header1 header2
FrançaisDeutschEnglish
Home Beinwell

Der Beinwell

04

Der Beinwell ist eine Pflanze der Symphytum Gattung, der Familie der Boraginaceae (Borretsch). Er stammt aus Europa und Asien und hat eine Vorliebe für feuchte Geländer. Viele Sorten erfreuen sich im kalten sowie äquatorialen Klima und sind seit der Antike für ihre medizinischen Eigenschaften bekannt. Auf Griechisch "Symphue" und dann "Symphyton" gennant, was heisst "Ich führe/schweisse zusammen", im Latein, nennen ihn die Römer "Consolida", die Pflanze die die Knochen repariert. Näher zu uns, nennt man ihn auf Englisch "Comfrey" und auf Französisch "Consoude". In England schon ab dem 19. Jahrhundert beliebt, erhielt er dank seinem Einsatz für Bereiche wie Therapie und Pflanzenkultur in den Vereinigten Staaten und auch anderswo nach 1960 einen aussergewöhnlichen Aufschwung. Die Aussenseiten seiner fleischigen Wurzeln sind in der Regel je nach Alter braun oder schwarz und innen weiß. Sie können bis zu 2 Meter tief in den Boden eindringen und sind somit in der Lage, für die anderen Pflanzen wichtige Nährstoffe, welche sie ohne Beinwell nie erreicht hätten, zur Verfügung zu stellen.

Hauptsorten

01

Es gibt viele Beinwell Sorten, ungefähr um die 20. Neben dem medizinischen Beinwell findet man den knolligen Beinwell, die diversen russischen Sorten und die vielen Bocking Sorten. Die Geschichte des Beinwells ist stark mit England verbunden. Ab 1955 führte die H.D.R.A. (Henry Doubleday Research Association) mit Sir Lawrence D. Hills diverse Vergleichsforschungen in Bocking, Braintree Essex. Die Studie der verschiedenen Abstammungen führte zur Feststellung, dass der Hybride Nummer 14 sich ideal für die Gärtnerei eignet. Der Beinwell Bocking 14 ist also derjenige wir anbauen und Heute vorlegen.

Der Beinwell, magische Pflanze für Ihren Garten

03

Zahlreiche Bücher und Publikationen zeigen uns die vielfachen Wirksamkeiten des Beinwells als Düngemittel, Blüten- und Fruchtbildungsbeschleuniger. Zusätzlich zu seinen Beiträgen an NPK, besitzt Beinwell auch viele für die Blüten sinnvolle Spurenelemente wie Bor. Diese Pflanze ist ein wahres Geschenk der Natur, reich an Kalium, Kalzium, Allantoin, Vitamin B 12 sowie viele natürliche Hormone und Mineralien.

 

 

Bauen Sie, mit Hilfe unserer Stecklinge auch in Ihrem Garten Beinwell an

header1 header2
FrançaisDeutschEnglish
Home Comfrey

Comfrey

04

Comfrey is a plant of the Symphytum type, from the Boraginaceae (borage, forget-me) family. Mainly drawn to moist, it is native to Europe and Asia. Many varieties behave as well in colder as also in equatorial climates. Known since antiquity for its medicinal properties (healing). The Greek "Symphue" and later "Symphyton" means "I meet, I weld". The Romans call it "Consolida", the plant that repairs the bones. Closer to us, it's called "Consoude" in French and "Gemeiner Beinwell" in German. Comfrey was very popular in England in the 19th century and experienced an extraordinary boom after 1960 in the United States and elsewhere for its therapeutic and gardening use. Its fleshy roots are generally, according to age, brown or black on the outside and white inside. They can penetrate up to 2 meters deep and are thus able to draw essential nutrients for plant growth as the minerals present at this depth is inaccessible to most herbaceous plants.

Main varieties

01

There are many comfrey varieties, approximately twenty. Besides officinale comfrey, there's tuberous comfrey, russian comfrey and various selections of Bocking comfrey. It's history is closely tied to England. From 1955, the H.D.R.A. (Henry Doubleday Research Association) in the person of Sir Lawrence D. Hills has conducted comparative studies in the Bocking station, Braintree Essex. After studying the different strains, it was found that the hybrid No. 14 proved ideal for use in the garden. This is the Bocking 14 we actually grow and offer.

Comfrey, your garden's magical plant

03

Numerous books and publications invite to discover the many virtues of comfrey as a fertilizer, flowering and fruiting accelerator. In addition to its contributions of NPK, comfrey offers many trace elements such as boron, which is very useful for flowering. This plant is a true gift of nature, rich in potassium, calcium, allantoin, vitamin B 12 as well as many natural hormones, but also very rich in trace elements and minerals.

 

 

Grow your own comfrey by acquiring our cuttings